Marienkäfer

Making of

Mit dieser App möchten wir Kindern einen positiven ersten Zugang zu Medien ermöglichen und sie gleichzeitig anregen, selber kreativ zu sein – auch in der Natur – einem wunderschönen Spielplatz.

Aus dem kreativen Prozess bei der Entstehung der App und der künstlerischen Auseinandersetzung innerhalb der Familie hat sich eine eigenständige Ästhetik entwickelt, die sich von den üblichen Computer errechneten Bildwelten absetzt.

Der Aufbau der Bildwelten mit Fotografien, gebastelten Elementen und handgemalten Illustrationen lehnt sich an der Erlebniswelt unserer Tochter und unseren Familienabenteuern an. Wir sind überzeugt davon, dass sie Kinder dazu animiert sich mit der «echten» Natur zu beschäftigen. Die Erzählweise mit Wiederholungen, die gerade jüngere Kinder besonders ansprechen, und der einfache Spannungsbogen bieten eine altersgerechte Unterhaltung. Die vier Spiele – Nüsse sortieren, Schmetterling bemalen, Blumensinfonie und Marienkäfer-Fangen – sprechen unterschiedliche Fähigkeiten des Kindes an und bieten viel Spass.

Die digitale Naturwelt von «Ella & Aua» bietet einen sinnvollen Zeitvertreib und regt gleichzeitig zu eigenen Naturerlebnissen an. Darauf haben wir als Familie hingearbeitet. Wir hatten während des Entstehungsprozesses viele Ideen und noch mehr Diskussionen. Wir haben vieles ausprobiert und Neues – wie zum Beispiel das Tonstudio – kennen gelernt. Probleme haben sich gestellt und Lösungen wurden gefunden. Letztendlich hat sich für uns eine neue Welt eröffnet und Ella und Aua sind uns richtig ans Herz gewachsen. So schmücken inzwischen «Ella & Aua»-Zeichnungen und -Collagen unsere Wohnung. Sie begleiten uns auf Spaziergängen und Wanderungen. Und sie sind die Protagonisten vieler kleiner Geschichten und neuer Spielideen.

Viel Spass beim Spielen mit unserem digitalen Familienzuwachs!

Diese App wurde möglich, weil alle Beteiligten mit viel Engagement ihre Professionalität im Team einsetzten:

Vielen Dank:
Tobias Gemperli und Yves Marx (Clever & Son), Harriet Casciano, Remo Gisler, Pascal Kogelmann, Manuel Fritschi

Zeichnung

Entwürfe

Idee Eichhörnchen

Screenshot App

Screenshot App

Screenshot App

Screenshot App

Screenshot App

Screenshot App